5. März 2013

Der Leberkäs'

Ein Leberkäs’ im Magentrakte
und ohne jegliche Kontakte
ist nicht länger ganz allein.
Es kommt ein klarer Saft herein:

Der Leberkäs’ fragt: „Bitte wer
bist Du denn und wo kommst Du her?“ -
„Ich bin ein Zwetschkenschnaps, mein Lieber,
und komm’ vom Huber gegenüber!“

Schon kurz darauf gelangt schon wieder
mit Schnelligkeit ein Saft hernieder.
Auch dieser fremde Gast verrät
die Herkunft und Identität:

„Ich denke, dass ihr mich erkennt.
Ich bin ein Korn mit viel Prozent
und komme auch genauso wie
der Schnaps vom Huber vis-à-vis!“

Dann schließlich fährt ein drittes Mal
ein Saft das Speiserohr zu Tal.
Der Leberkäs’ schaut zu ihm ´rüber:
„Kommst auch vom Huber gegenüber?“

„Ja sicher!“ antwortet der Rum –
„Steht bitte kurz mal alle um…“,
sagt laut der Leberkäs’ „…weil dann
schau’ ich mir jetzt den Huber an!“

© Dieter Brandl


© Günther E. Sturm