4. März 2013

Schnell

Ein Schafhirt und ein junger Bub,
sitzen vis-à-vis im Zug
Und während man sich fortbewegt,
da zählt der Junge unentwegt -
man weiß nicht was - ganz konzentriert.
Der Schafhirt fragt ihn int’ressiert:

„Entschuldige, ich frag’ mich bloß,
was zählst Du denn da pausenlos?“

„Ach, im Moment, da zähl’ ich nur
die Schwellen, über die ich fuhr!“

„Erzähl mir bitte keine G’schicht’,
denn so schnell zählen kann man nicht!“,
lacht laut der Hirt und zeigt hinaus:
„Beweis es mir – dort ist mein Haus.
Wie viele Schafe hab ich denn
daneben auf der Weide stehn?“

Der Junge sagt nach fünf Sekunden:
„Einhundertzwölf hab’ ich gefunden!“

Der Hirt ruft fassungslos: „Respekt,
die Zahl stimmt wirklich – ganz perfekt!
So schnell zu zähl’n ist fabelhaft,
jetzt sag’, wie hast Du das geschafft?“

„Ich hab’ die Haxen aufsummiert
und dann durch vier noch dividiert!“

© Dieter Brandl


© Dieter Brandl